Jetzt das beA ganz einfach ohne die üblichen Probleme benutzen 😍
Eine Software die für den Zugriff auf das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA) benötigt wird. Sie läuft im Hintergrund und ist nur als Icon sichtbar. Sie ist für die Anmeldung am beA, sowie den Upload von Schriftsätzen notwendig. Sie verbindet das beA mit ihrer Chipkarte. Auf das beA greifen sie über ihren Webbrowser zu.
Sie arbeitet im Hintergrund und kommuniziert mit ihrem Webbrowser. Der Webbrowser kann ohne weitere Hilfe nicht auf ihre Chipkarte zugreifen. Hier kommt die beA Client Security ins Spiel und baut eine Brücke zwischen Webbrowser und Chipkartenleser. Damit sie mit dem Webbrowser verschlüsselt kommunizieren kann, ist ein Zertifikat notwendig. Dieses wird bei der Installation erzeugt um Zertifikatsspeicher des Rechners abgelegt.
Auf der beA Downloadseite unter https://www.bea-brak.de/beaportal/#/download befinden sich die Links zum Download der beA Client Security. Dort findet sich stets die aktuelle Version der beA Client Security.
Folgende Schritte sind zur Aktualisierung erforderlich:
Keine Angst, Sie können die beA Client Security so oft deinstallieren und neu installieren wie Sie möchten, ohne ihre beA Installation zu beschädigen.
Zur Installation haben wir ein Video erstellt. Laden sie dei beA Client Security von der beA Seite der Bundesrechtsanwlatskammer herunter und installieren sie diese wie jede andere Software auch. Dazu haben wir ein Video erstellt
Das Update verläuft genau wie die Installation. Unser Installationsvideo zeigt auch wie man ein Update durchführt.
Wenn ein Update bereit steht wird nach dem Start des Installationsprogramms automatisch das Aktualisierungsprogramm gestartet.
Den Download für die aktuelle beA Client Security finden sie auf der beA Downlaod Seite der Bundesrechtsanwaltskammer.
Dort auf der beA Login Seite finden Sie unten in der Mitte den Bereich Client Security Downloads. Wie sie das Update durchführen zeigen wir Ihnen in unserem Video zur Installation der beA Client Security Hier gehts zum Download der beA Client Security.
Das Aktualisierungsprogramm läd das Update herunter uns installiert es.
Schalten sie ihren Virenscanner während der Installation ab. Die meisten Virenscanner lassen sich recht einfach für eine gewisse Zeit (5-15 Minuten) komplett deaktivieren. Wenn sie den Virenscanner deaktiviert haben resultiert dies meist in eine Warnmeldung, dass der PC nun komplett ungeschützt ist, das ist für den Zeitraum der Installation aber völlig ok.
Insbesondere der Virenscanner von F-Secure scheint mit der aktuellen Version (3.12 vom 3.5.2022) Probleme zu haben. Leider können wir hier nicht weiterhelfen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an den Hersteller ihres Virenscanners oder an den Support der Bundesrechtsanwaltskammer.
Es kommt die Fehlermeldung: Erforderliche Programmdateien der beA Client Security konnten nicht heruntergeladen werden. Prüfen sie den Netzzugang oder versuchen Sie die Client Security später erneut zu starten.
Diese Fehler deutet auf eine Netzwerkproblematik hin. Leider können wir Ihnen hierfür keine pauschale Lösung auf dieser Webseite anbieten. Der Grund ist, dass die beA Client Security sich nicht mit dem Updateserver der Bundesrechtsanwaltskammer verbinden kann. Hierfür gibt es vielfältige Ursachen. Meist sind jedoch Proxy Einstellungen und das genutzte Internetgateway verantwortlich, öfters in Kombination mit einem DATEV / AnNoText Zugang. Gerne helfen wir ihnen persönlich weiter. Nach kurzer Diagnose können wir Ihnen einen Pausachlpreis für die Problembehebung nennen, dann können sie überlegen ob sie unsere Dienstleistung in Anspruch nehmen möchten. Unsere Erfahrung hat gezeigt dass die Hilfestellung ca 20 bis 30 Minuten dauert. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf.
Zur Deinstallation gibt es ebenfalls ein Video.
Die Deinstallation der beA Client Security erfolgt nach dem Standardverfahren zur Deinstallation von Software.
Öffnen sie die Systemsteuerung, wählen sie den Punkt Programm deinstallieren oder Programme und Features je nachdem was ihnen angezeigt wird. Dann erscheint eine Liste aller installierten Anwendungen dort klicken sie mit der rechten Maustaste auf die beA Client Security und wählen Deinstallieren.
Im Video erhalten sie noch ein kleines Goodie extra.
Sie möchten sich im beA anmelden, statt der Auswahl der Chipkarte erhalten sie nur eine Fehlermeldung.
Vergewissern sie sich als erstes dass sie beA Client Security gestartet haben. Dies wird durch entsprechende Icons in der Taskleiste oder im Systemtray angezeigt. Wenn sie unsicher sind schauen sie sich das Video an.
Weitere Ursachen können recht vielfältig sein. Probieren sie einen anderen Webbrowser zu verwenden. Eine zweite Möglichkeit ist die beA Startseite komplett neu zu laden. Halten sie hierfür die Shift-Taste (die für die Grossbuchstaben) gedrückt und klicken sie währenddessen mit der Maus auf den Reload ↻ Knopf in ihrem Webbrowser.
Sollte sich weiterhin kein Erfolg einstellen schauen sie sich unser Video an, da gehen wir etwas mehr in die Tiefe.
Sie möchten sich im beA anmelden, statt der Auswahl für die Chipkarte wird lediglich angezeigt: Kein geeigneter Sicherheits-Token gefunden
Sie haben die Chipkarte in den Kartenleser eingesteckt, der Kartenleser ist mit dem PC verbunden, es klappt aber trotzdem nicht.
In dem Video beleuchten wir das Thema etwas genauer, meist reicht ein Neustart der beA Client Security.
Wenn Sie dieses Problem dauerhaft lösen wollen empfehlen wir die Nutzung des beA ohne Karte.
Nehmen sie Kontakt mit uns auf, rufen sie uns direkt unter 0221 9322379 an oder nutzen sie das Kontaktformular. Unsere Berechnung erfolgt nach Zeitaufwand. Der Stundensatz beträgt 90 Euro/ Stunde. Wobei in 15 Minuten Schritten abgerechnet wird.
Hier ein paar Vorschläge.