Alles zur beA Client Security

Lernen Sie ihr beA lieben! 😍 Ja das geht wirklich!

Jetzt das beA ganz einfach ohne die üblichen Probleme benutzen 😍

Darf es noch etwas mehr als nur beA sein?

Entdecken Sie unsere Dienstleistungen rund um die IT in Ihrer Kanzlei
 Remotezugriff     Datensicherung     Telefonie     Serveradministration     PC-Service 
Jetzt entdecken, wer wir sind und was wir für sie tun können

Etwas Werbung in eigener Sache

Das Mandanten-Postfach

Die gemeinsame Dateiablage für Ihre Prozessbeteiligten
 Ohne Softwareinstallation    So einfach wie ein USB Stick    Für Windows, MacOS, Linux, iOS und Android    Videodoku zur Einrichtung
Mehr Informationen zum Mandanten-Postfach

Was ist die beA Client Security?

Eine Software die für den Zugriff auf das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA) benötigt wird.  Sie läuft im Hintergrund und ist nur als Icon sichtbar. Sie ist für die Anmeldung am beA, sowie den Upload von Schriftsätzen notwendig. Sie verbindet das beA mit ihrer Chipkarte. Auf das beA greifen sie über ihren Webbrowser zu.

Wie arbeitet die beA Client Security?

Sie arbeitet im Hintergrund und kommuniziert mit ihrem Webbrowser. Der Webbrowser kann ohne weitere Hilfe nicht auf ihre Chipkarte zugreifen. Hier kommt die beA Client Security ins Spiel und baut eine Brücke zwischen Webbrowser und Chipkartenleser. Damit sie mit dem Webbrowser verschlüsselt kommunizieren kann, ist ein Zertifikat notwendig. Dieses wird bei der Installation erzeugt um Zertifikatsspeicher des Rechners abgelegt.

Wo kann ich die beA Client Security herunterladen und aktualisieren?

Auf der beA Downloadseite unter https://www.bea-brak.de/beaportal/#/download befinden sich die Links zum Download der beA Client Security. Dort findet sich stets die aktuelle Version der beA Client Security.

Links zum Download der beA Client Security

So gelingt das beA Client Security Update

Folgende Schritte sind zur Aktualisierung erforderlich:

Keine Angst, Sie können die beA Client Security so oft deinstallieren und neu installieren wie Sie möchten, ohne ihre beA Installation zu beschädigen.

Wie installiere ich die beA Client Security?

Zur Installation haben wir ein Video erstellt. Laden sie dei beA Client Security von der beA Seite der Bundesrechtsanwlatskammer herunter und installieren sie diese wie jede andere Software auch. Dazu haben wir ein Video erstellt

Wie update / aktualisiere ich die beA Client Security?

Das Update verläuft genau wie die Installation. Unser Installationsvideo zeigt auch wie man ein Update durchführt.
Wenn ein Update bereit steht wird nach dem Start des Installationsprogramms automatisch das Aktualisierungsprogramm gestartet.

Wo finde ich den Download für das Update der beA Client Security?

Den Download für die aktuelle beA Client Security finden sie auf der beA Downlaod Seite der Bundesrechtsanwaltskammer.

Dort auf der beA Login Seite finden Sie unten in der Mitte den Bereich Client Security Downloads. Wie sie das Update durchführen zeigen wir Ihnen in unserem Video zur Installation der beA Client Security Hier gehts zum Download der beA Client Security.

Start des Aktualisierungsprogramms mit Versionsanzeige

Das Aktualisierungsprogramm läd das Update herunter uns installiert es.

Download des Aktualisierungsprogramms für die beA Client Security

Video: Wie Sie die beA Client Security installieren

Die Installation der beA Client Security wird durch meinen Virenscanner verhindert. Was kann ich tun?

Schalten sie ihren Virenscanner während der Installation ab. Die meisten Virenscanner lassen sich recht einfach für eine gewisse Zeit (5-15 Minuten) komplett deaktivieren. Wenn sie den Virenscanner deaktiviert haben resultiert dies meist in eine Warnmeldung, dass der PC nun komplett ungeschützt ist, das ist für den Zeitraum der Installation aber völlig ok.

Insbesondere der Virenscanner von F-Secure scheint mit der aktuellen Version (3.12 vom 3.5.2022) Probleme zu haben. Leider können wir hier nicht weiterhelfen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an den Hersteller ihres Virenscanners oder an den Support der Bundesrechtsanwaltskammer.

Fehler: Erforderliche Programmdateien konnten nicht heruntergeladen werden

Es kommt die Fehlermeldung: Erforderliche Programmdateien der beA Client Security konnten nicht heruntergeladen werden. Prüfen sie den Netzzugang oder versuchen Sie die Client Security später erneut zu starten.

Diese Fehler deutet auf eine Netzwerkproblematik hin. Leider können wir Ihnen hierfür keine pauschale Lösung auf dieser Webseite anbieten. Der Grund ist, dass die beA Client Security sich nicht mit dem Updateserver der Bundesrechtsanwaltskammer verbinden kann. Hierfür gibt es vielfältige Ursachen. Meist sind jedoch Proxy Einstellungen und das genutzte Internetgateway verantwortlich, öfters in Kombination mit einem DATEV / AnNoText Zugang. Gerne helfen wir ihnen persönlich weiter. Nach kurzer Diagnose können wir Ihnen einen Pausachlpreis für die Problembehebung nennen, dann können sie überlegen ob sie unsere Dienstleistung in Anspruch nehmen möchten. Unsere Erfahrung hat gezeigt dass die Hilfestellung ca 20 bis 30 Minuten dauert. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf.

Wie deinstalliere / entferne ich die beA Client Security?

Zur Deinstallation gibt es ebenfalls ein Video. 
Die Deinstallation der beA Client Security erfolgt nach dem Standardverfahren zur Deinstallation von Software.

Öffnen sie die Systemsteuerung, wählen sie den Punkt Programm deinstallieren oder Programme und Features je nachdem was ihnen angezeigt wird. Dann erscheint eine Liste aller  installierten Anwendungen dort klicken sie mit der rechten Maustaste auf die beA Client Security und wählen Deinstallieren. 

Im Video erhalten sie noch ein kleines Goodie extra.

Die bea Client Security startet nicht: Was tun?

Sie möchten sich im beA anmelden, statt der Auswahl der Chipkarte erhalten sie nur eine Fehlermeldung. 

Was Sie tun können (Kurzübersicht):

  • Es kommt die Meldung 'Kein geeigneter Sicherheitstoken gefunden'. Bitte schauen Sie unter: Die Chipkarte wird nicht zur Auswahl angezeigt
  • Ist die bea Client Security gestartet? Überprüfen Sie ob das beA Client Security Icon im System Tray angezeigt wird.
  • Probieren Sie es mit einem anderen Browser
  • Schliessen Sie alle Webbrowser. Klicken Sie mit der rechten Maustaste
    auf das Symbol der beA Client Security im System Tray. Wählen Sie dort 'SSL-Zertifikat hinterlegen'
  • Wenn es immer noch nicht geht: Installieren Sie die beA Client Security erneut.
  • Noch kein Erfolg? Kontaktieren Sie uns, oder den Support der Bundesrechtsanwaltskammer.


Vergewissern sie sich als erstes dass sie beA Client Security gestartet haben. Dies wird durch entsprechende Icons in der Taskleiste oder im Systemtray angezeigt. Wenn sie unsicher sind schauen sie sich das Video an.

Weitere Ursachen können recht vielfältig sein. Probieren sie einen anderen Webbrowser zu verwenden.  Eine zweite Möglichkeit ist die beA Startseite komplett neu zu laden. Halten sie hierfür die Shift-Taste (die für die Grossbuchstaben) gedrückt und  klicken sie währenddessen mit der Maus auf den Reload  Knopf in ihrem Webbrowser.

Sollte sich weiterhin kein Erfolg einstellen schauen sie sich unser Video an, da gehen wir etwas mehr in die Tiefe.

Die Chipkarte wird nicht zur Auswahl angezeigt.

Sie möchten sich im beA anmelden, statt der Auswahl für die Chipkarte wird lediglich angezeigt: Kein geeigneter Sicherheits-Token gefunden 

Sie haben die Chipkarte in den Kartenleser eingesteckt, der Kartenleser ist mit dem PC verbunden, es klappt aber trotzdem nicht.

In dem Video beleuchten wir das Thema etwas genauer, meist reicht ein Neustart der beA Client Security.

Wenn Sie dieses Problem dauerhaft lösen wollen empfehlen wir die Nutzung des beA ohne Karte

Sie haben alles versucht, das beA geht aber trozdem nicht.

Nehmen sie Kontakt mit uns auf, rufen sie uns direkt unter 0221 9322379  an oder nutzen sie das Kontaktformular. Unsere Berechnung erfolgt nach Zeitaufwand. Der Stundensatz beträgt 90 Euro/ Stunde. Wobei in 15 Minuten Schritten abgerechnet wird.

Kontaktieren Sie uns

Wir sind für Sie da

Gerne können Sie auch direkt anrufen 0221 9322379