Wir richten Ihnen Ihr beA ein

Komplette Einrichtung Ihres beA Postfachs, von der Bestellung der beA Karte bis zur Schulung nach der Installation. Inklusive weiterem kostenlosen Support falls dann doch noch mal eine Frage auftaucht.
Zum Festpreis von 149 Euro zzgl. Mwst.
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So läuft ihre beA Postfach Einrichtung ab

  • Wir rufen Sie zum vereinbarten Termin an
  • Gemeinsam laden wir eine Software für den Remotezugriff herunter und starten diese. Dann führen wir Ihre beA Einrichtung gemeinsam durch
  • Jetzt können Sie zusehen wie wir die Software für den Chipkartenleser und die beA Client Security installieren
  • Wir richten Ihre beA Karte ein und schalten diese frei
  • Nun ist alles bereit für die erste Anmeldung. Wir zeigen Ihnen wie Sie sich am beA anmelden
  • Nach der Einrichtung Ihres beA erklären wir Ihnen ausführlich die Funktionen
  • Nachdem alles erklärt ist gehen Sie selber nochmals die einzelnen Schritte durch um zu sehen ob die Einrichtung vollständig ist und sie alles verstanden haben

Fragen zur beA Einrichtung

Was brauche ich für die Einrichtung?

Zunächst nur einen PC mit einem aktuellen Windows oder macOS, einen Kartenleser und eine beA Karte. Zur Einrichtung der beA Karte benötigen sie den Pin-Brief der Bundesnotarkammer.  Wenn Sie noch keinen Kartenleser oder beA Karte haben unterstützen wir Sie bei der Besorgung. Als Kartenleser empfehlen wir den CyberJack RFID Standard da dieser für das beA und auch für den neuen Personalausweis verwendet werden kann.

Wie lange dauert die Einrichtung in etwa?

Für die reine Installation rechnen wir ca. 1- 1 1/2 Stunden wenn Kartenleser und beA Karte vorhanden sind.

Darf es noch etwas mehr als nur beA sein?

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Ihre Fragen rund um das beA

Was ist das beA Postfach?

beA steht für "besonderes elektronisches Anwaltspostfach". Das beA ermöglicht Rechtsanwälten die Teilnahme am elektronischen Rechtsverkehr. Es löst das Elektronische Gerichts- und Verwaltungspostfach EGVP ab, das derzeit genutzt wird.

Ab wann brauche ich das beA?

Seit dem 1.1.2022 ist die Nutzung verpflichtend. Das beA dient für die Kommunikation mit den Gerichten und Ihren Anwaltskollegen. Gerichte und andere Anwaltskollegen sind über das beA erreichbar, auch wenn sie selbst das beA noch nicht eingerichtet haben. In Einzelfällen ist eine elektronische Einreichung bereits verpflichtend siehe Artikel auf haufe.de

Wie funktioniert das beA Postfach?

Das beA ist ein sich abgeschlossenes System. Die Funktionalität ist ähnlich einer e-Mail, weist zu dieser aber einige Zusatzfunktionen wie Verschlüsselung und Signatur auf. Das beA ist nicht mit gewöhnlicher e-Mail kompatibel, es können keine e-Mails vom beA aus versendet oder empfangen werden.

Wo finde ich das Login zum beA Postfach?

Das beA Login finden Sie auf der Seite: https://bea-brak.de Öffnen Sie diese in ihrem Webbrowser. Dann können Sie sich mit ihrer beA Chipkarte einloggen. 

Welche Software / Hardware brauche ich für das beA Postfach?

Für die Nutzung des beA Postfachs benötigen Sie einen Chipkartenleser und Ihre beA Karte. Es müssen der Treiber für den Chipkartenleser sowie die beA Client Security auf ihrem PC installiert sein. Den Treiber für den Kartenleser können Sie beim Hersteller ihres Chipkartenlesers herunterladen, die beA Client Security bekommen sie auf der Seite der Bundesrechtsanwaltskammer.

Was unsere Kunden sagen

„Was soll ich hier noch groß sagen ? Den positiven Bewertungen der werten Kollegen stimme ich ohne Umschweife zu: Die (telefonische) Kontaktaufnahme zu Herrn Schwab war unkompliziert. Kurzfristiger Termin. Die Installation des - nach der BRAK angeblich „einfach und problemlos einzurichtenden“ (welch ein Hohn), bei mir aktiven - beA ging fix (insgesamt ca. 1 - 1 1/2 h). Fazit: schnelle, kompetente, freundliche und geduldige Hilfe und unkomplizierter Service ! Wenn die Installation des beA für die BRAK so „einfach und problemlos“ ist, möchte jedenfalls ich nicht von dieser verpflichtet werden, etwas nicht ganz so Einfaches und Unkompliziertes zu installieren – hoffentlich gibt´s dann noch Herrn Schwab“

Rechtsanwalt M. Link

Die Einrichtung/Softwareinstallation des beA Postachs einschließlich Aufladung der Signaturkarte und Begleitung des damit verbundenen Antragsprozesses sowie die Erklärung/Einführung in die Funktionsweise des Postfachs (Empfang/Senden) erfolgten schnell, problemlos und vor allem so, dass selbst ich es verstanden habe. Mehrmalige Nachfragen meinerseits wurden verständlich, freundlich und kompetent beantwortet. 100%ig zu empfehlen, gute telefonische Erreichbarkeit. Ich freue mich auf eine zukünftige Zusammenarbeit bei auftretenden Problemen. Sehr zu empfehlen.

Rechtsanwalt Steven Arnold

Ein Termin war schnell abgestimmt. Über eine remote Desktop Software wurde das beA-Fach dann eingerichtet, die Installation war schnell erledigt und die Einführung in das beA-System erfolgte kompetent und professionell - ohne die sonst durchaus üblichen Missverständnisse zwischen überfordertem Anwender und nerdigem Experten! Ich kann de-Solution nur empfehlen!

Rechtsanwalt Christoph Schade

Es war sehr angenehm, Ihre freundliche und professionelle Bekanntschaft zu machen. Nach Ausfüllen des Kontaktformulars rief Herr Schwab sehr schnell an, um einen Termin abzustimmen. Per Fernwartung und Telefon hat er dann die Installation vorgenommen. Was mich Stunden gekostet hätte und im Zweifel nicht gelungen wäre, geschah hier mühelos. Zusätzlich gab es praktische Hinweise und eine Einführung ins System – super, vielen Dank!

Rechtsanwalt Richard Kurlinsky

Sehr geehrter Herr Schwab,
ohne Ihre Hilfe hätte es der EDV - Techniker meiner Kanzlei, wie er selbst einraumte, nie geschafft, bea zu installieren. Durch die Veröffentlichung der Rechtsanwaltskammer wurde den Rechtsanwälten eine Fehlinforrnation mitgeteilt, nach der die Installation von bea einfach und problemlos sei. An dieser Stelle möchte ich mich für Ihre geduldige und kompetente Unterstützung unseres EDV - Technikers ganz herzlich bedanken und auch für Ihren Einsatz, die Softwareprobleme direkt telefonisch auf kurzem Weg mit dem Vertreter der BRAK zu lösen. Da die meisten Rechtsanwaltskanzleien die Einfuhrung von bea in ihr Büro noch vor sich herschieben im Vertrauen auf die angebliche Einfachheit der Installation, wird es zum Jahresende in vielen Kanzleien ein böses Erwachen geben. Nochmals Danke fur Ihren außergewöhnlichen Einsatz vom 09.11.2017. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns auch in Zukunft bei auftretenden Problemen mit bea kompetent und kurzfristig unterstützen könnten.

Rechtsanwältin Dr. Ute Rohde

Mein Alter von 80 Jahren beeinträchtigte mich zwar nicht bei der Erledigung der hierfür erforderlichen Formalitäten. Die bevorstehende, immer wieder als schwierig beschriebene Installation des Softwarepaketes bereitete mir jedoch einiges Unbehagen. Glücklicherweise stieß ich auf das IT-Unternehmen de-Solution Internet Services, dessen Inhaber, Herr Schwab, mir bereits bei dem ersten telefonischen Kontakt sozusagen als Erlösung erschien. Mein Entschluss, mich dieses Unternehmens für diese Aufgabe zu bedienen, stellte sich als regelrechter Glücksgriff heraus. Zum vereinbarten Termin rief Herr Schwab bei mir an und führte, während ich an meinem Schreibtisch saß, mithilfe eines Remote-Programms die erforderlichen Schritte aus, gab mir sinnvolle Hinweise für die Nutzung der Software und ließ mich sodann eigenständig mit dem beA-Programm arbeiten. Das alles in nur einer Stunde am Telefon! Ein langjährig in Unternehmen meiner Frau arbeitender IT-Spezialist hätte diese Aufgabe - wenn überhaupt - sicherlich erst nach Tagen zur vollen Zufriedenheit erledigt.

Rechtsanwalt Lutz Hasselmann

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