Wer wir sind

Wir sind privater IT Dienstleister und betreuen Sie in allen Fragen rund um das beA und Ihrer IT. Genaueres finden Sie auf unserer Über uns Seite

Lernen Sie ihr beA lieben! 😍 Ja das geht wirklich!

Jetzt das beA lieben lernen 😍

Aktuelle Störungen im beA und wo Sie diese finden

Störungsseite von bea.expert / BeNext GmbH

Bei der BeNext GmbH die sie über die https://bea.expert erreichen finden Sie top-aktuelle Meldungen zu Problemen im beA. Es wird detailliert unterschieden nach Störungen im beA, Störungen der Fernsignatur und Störungsmeldungen bezüglich Gerichten und Behörden. Da die BeNext GmbH eigene beA Software entwickelt, basieren die Meldungen teilweise auf Rückmeldungen aus dieser Software und sind dementsprechend sehr aktuell.  Link zur Störungsseite der BeNext GmbH / bea.expert

Offizielle Störungsseite der Bundesrechtsanwaltskammer

Bei der Bundesrechtsanwaltskammer finden Sie vor allem die Zeiten für geplante Wartungsarbeiten und die aktuellen Störungen die der BRAK gemeldet wurden. Teilweise sind die Daten nicht ganz aktuell. Die Seite BRAK enthält eine lange Historie der Störungen, so dass auch längst vergangene Störungen nachvollzogen werden können. Link zur Störungsseite der Bundesrechtsanwaltskammer

Störungen des egvp (Elektronisches Gerichts- und Verwaltungspostfach)

Die Gerichte sind über das EGVP and das beA angebunden. Das heisst, dass Nachrichten aus dem beA über einen sogenannten Intermediär an das EGVP übertragen werden. An diesen Übergängen kommt es immer wieder zu Störungen. Diese können auf der Störungsseite des EGVP eingesehen werden.

Was tun wenn ...

Die Justiz aus technischen Gründen nicht auf elektronischem Wege erreichbar ist?

Bei technischen Störungen ist eine Ersatzeinreichung vorzunehmen. Die Ersatzeinreichung ist nur für die Dauer der Störung zulässig. Die technische Unmöglichkeit muss glaubhaft gemacht werden. Dazu kann die beA Störungsseite der Bundesrechtsanwaltskammer oder die Störungsdokumentation der BRAK herangezogen werden. Ein Link zur Störungsdokumentation der BRAK finden sie im Abschnitt "Mittel der Glaubhaftmachung" unter folgendem Link. Weitere Informationen wie Sie bei einer Störung vorgehen müssen

Technische Gründe in der Sphäre des Rechtsanwaltes eine Einreichung verhindern.

Die Ursache für die vorübergehende technische Unmöglichkeit kann auch in der Sphäre des Einreichenden liegen. Wobei es sich hier im ernste Technische Probleme handeln muss! Bedienfehler sind keine technischen Störungen! Die technische Unmöglichkeit muss glaubhaft gemacht werden. Wie eine Glaubhaftmachung genau aussehen kann und Beispiele für Störungen die beim Einreichenden auftreten können, sowie alle Informationen wie Sie vorgehen müssen, finden Sie auf der Webseite der BRAK.  

Sollten Sie Zweifel am Grund der Störung haben, können Sie uns gerne kontaktieren. Wir sind privatwirtschaftlicher IT Dienstleister und bieten Support gegen Entgelt an. Bitte rufen Sie uns hierzu an, unsere Telefonnummer steht oben rechts auf dieser Seite oder füllen Sie das Kontaktformular aus.

Eine Frist gewahrt werden muss

Wie oben beschrieben muss eine Ersatzeinreichung erfolgen und die Unmöglichkeit der Einreichung per beA glaubhaft gemacht werden. Genaueres zur Fristwahrung per beA erfahren Sie in diesem Artikel von haufe.de.

Wen Sie bezüglich einer Störung kontaktieren können.

Da wir privater IT Dienstleister sind, haben wir auf Störungen des beA keinen Einfluss. Wenden Sie sich daher direkt an die beA Hotline Bundesrechtsanwaltskammer.

Kontaktieren Sie uns

Wir sind für Sie da

Gerne können Sie auch direkt anrufen 0221 9322379